Blockhaus - Holzhaus in Blockbauweise

Warum ein massives Holzhaus der frischen Ideen und Trends zum Wohnen und Arbeiten?


Holzhaus in Blockbauweise - die kluge Entscheidung

Unser Baustoff  Holz
Das behagliche Wohnklima im Holzhaus, begrenzte Ressourcen und die Verantwortung für die Zukunft unserer Umwelt stellen neue spannende Herausforderungen an uns alle, die sich mit Bauen beschäftigen. Unsere Antwort ist die Vielfalt der erprobten flexiblen Konstruktionen in der Blockbauweise.
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die einzigartigen technischen Eigenschaften des faszinierenden Baustoffes - Holz - optimal in den Wohnblockhäusern einzusetzen. Die steigenden Energiekosten erfordern neuartige sparsame Heiztechniken kombiniert mit neuen Ideen, innovative Baumaterialien, die gleichzeitig den speziellen Anforderungen zukunftsorientierten gesunden Bauens gerecht werden. 

Das Holz gilt als natürliches Baumaterial unserer Zeit. Bei der Gewinnung und Verarbeitung der nachwachsenden Rohstoffe für ein ökologisch wertvolles richtiges Blockhaus wird wenig Energie benötigt.

Das nachwachsende Baumaterial Holz entzieht der Atmosphäre in der Wachstumsphase große Mengen an CO2 und speichert es in Form von Kohlenstoff. Die Bäume reinigen die Luft und liefern uns Sauerstoff.

 
Das Holz reguliert die Luftfeuchte der Räume, ist strahlungs- und magnetfeldfrei. Das angenehme Wohnklima des richtigen Blockhauses erhöht das Wohlbefinden und die Geborgenheit seiner Bewohner. Wegen des geringen Staubgehalts der Raumluft eines Blockhauses ist die Blockbauweise eine ideale Alternative für Allergiger und Asthmatiker.   

Das moderne Blockhaus so vielseitig und individuell ...

Moderne Architektur aus finnischer Polarkiefer
Wohnblockhaus

Wohnblockhaus mit "Thermowand"


Hier sehen Sie ein Beispiel: Wohnblockhaus mit Pultdach, Innendämmung und geleimten Blockbalken 95 Blockbalkenstärke. 

 

Rundholzhaus
Rundholzhaus

 Massivholzhaus in Rundblock- oder Vierkantblockbauweise


Rundholzhäuser mit Rundbalkenstärke 230 mm. 

Für Massivholzhäuser in Vierkantblockbauweise empfehlen wir für einschalige Wandkonstruktionen Lamellenbalken mit der Stärke von 202 bis 275 mm.

Blockhaus mit Montage
Montage

 


Hier ein barrierefreies Blockhaus als Einfamilienhaus auf einer Ebene.

Finnisches Holzhaus und Tradition mit viel Natur

Blockhaus - Tradition
Tradition

 

Tradition


Blockhausbau in Finnland und anderswo. Wussten Sie, dass die finnischen Einwanderer die Holzhäuser in Blockbauweise in die Amerika brachten.

Damals wurde natürlich noch alles mit Axt und Beil geschlagen. Heutzutage wird ein finnisches Blockhaus auf hochmodernen Anlagen passgenau gefertigt.

Das Prinzip ist das Gleiche. Jahrhunderte alte Erfahrung hat sich durchgesetzt ....bis heute.

Damals gab es noch keinen Zement, der auch bei Minustemperaturen verarbeitet werden konnte. Abgesehen davon hält Mörtel diese hohen Temperaturunterschiede  von über +30°C bis unter minus 40°C über Jahrhunderte nicht unbeschadet aus.